Freitag, 4. März 2011

Einbau Tagfahrlicht

So,

nun ist ein weiteres Projekt abgeschlossen und unser JE hat nun Tagesfahrlicht.

Das Tolle an diesem ist, dass es sich nicht ausschaltet wenn man das Abblendlicht einschaltet, sondern abdunkelt ( dimmt ).

Da im Motorraum kein geschaltetes Plus ( Klemme 15 ) zu finden war, verbrachte ich die erste Stunde der Arbeiten erst einmal damit zu prüfen, wo ich mit dem Kabel vom Sicherungskasten in den Motorraum komme.

Am Ende habe ich mich dann dazu entschieden, ein kleines Loch in die Gummimanschette der Lenkstange zu bohren um dann dort das Kabel in den Motorraum zu führen.

Und hier nun die Beschreibung der Arbeiten.

1. Anschließen des weißen Kabels ( geschaltetes Plus ) an die Sicherung des Zigarettenanzünders. Hier liegen 12 Volt an sobald man die Zündung einschaltet.


2. Loch in Gummimanschette der Lenkstange bohren um das weiße Kabel in den Motorraum zu verlegen. Hier solltet ihr unbedingt darauf achten, dass dieses Loch nicht zu groß wird. Um so weniger muss abgedichtet werden. Wir wollen ja keinen feuchten Fussraum.

 Ansicht vom Innenraum
Ansicht vom Motorraum

3. verlegen des Kabels im Motorraum. Hier ist sehr darauf zu achten, das ihr das Kabel so weit wie möglich von Wasserleitungen und drehenden Teilen weg verlegt und das Kabel dann so gut wie möglich mit Kabelbindern fixiert.




4. Anschließen des zweiten Stromkabels. Dieses muss an das Pluskabel des Standlichtes angeschlossen werden. Sobald man nun das Standlicht einschaltet dimmt das Tagesfarlicht runter. Dies ist eine Vorgabe für die ABE. Hierfür habe ich den Kabelbaum losgeschraubt und die Kabel verlötet. Geschützt habe ich das ganze danach mit einem Schrumpfschlauch.




5. Nun muss noch das Minuskabel angeschlossen werden. Dies habe ich direkt mit dem Minuspol an der Batterie verschraubt.

6. Einbau der Tageslichter. Hierfür habe ich in der Stoßstangenschürtze die beiden Schlitze genutzt. Die Stabilisierungsstecke habe ich mit einem Kartonmasser herausgeschnitten und siehe da die Schlitze passen echt super, als wären sie für die Lampen gemacht.


7. Nun habe ich das Kabel unter der Schürtze so sauber wie es nur ging verlegt. Werde es aber mal in ner Woche kontrollieren ob es so passt oder ob ich da noch mal was nachbessern muss.






Alles in allem glaube ich, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Hier die Lampen ausgeschaltet





Und hier eingeschaltet





Und zum Vergleich hier noch mal ohne Tagesfahrlicht


Der komplette Zeitaufwand waren 3 Stunden, die sich gelohnt haben.

Kosten:            70 € für die Lampen
                 ca.    1 € für Kabelbinder
Werkzeug:

Der immer wieder benötigte T15 Torx
Lötkolben
Lötzinn min Lötwasserseele
Kabelbinder
Kreuzschraubenzieher

Keine Kommentare: