Donnerstag, 3. März 2011

Einbau einer Rückfahrkamera inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung

Das ganze begann damit, dass meine Frau eine akkustische Parkunterstützung wollte.

Da mir gekannt ist, dass Frauen nicht immer auf das reagieren was sie hören und ein Dauerton für eine Frau durchaus auch bedeuten kann, dass noch 10 cm Platz sind, habe ich mich dank einer 20% Aktion des Händlers meines Vertrauens für eine visuelle Parkunterstützung entschieden.

Der angenehme Begleiteffekt ist der, dass diese auch gleichzeitig als Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert und ich somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte.

Aber nun mal Butter bei die Fische, wie der Nordmann sagt und hier die Einbauanleitung:

1. Auspacken und auf funktion prüfen. Macht einfach Sinn und erspart das ausbauen, wenn das Ding kaputt sein sollte.

2. Heckklappenverkleidung ausbauen.

ACHTUNG !!!!
In diesen markierten Löchern befinet sich eine Schraube. 8er Sechskant.
Die restlichen Schrauben haben einen T15er Torxkopf.

3. Rückleuchte links ( Fahrerseite ) ausbauen. Hierzu die beiden markierten Schrauben ( T15 Torx ) enfehrnen. Rückleuchte oben vom Fzg. etwas wegziehen und dann nach oben wegnehmen.






4. Kabel abnehmen. Hierfür den Kabelschuh oben an der Nase eindrücken um zu entriegeln.




 5. Nun muss für die Anbringung des Nummernschildes und der Kamera die Mitte der Nummernschildverschraubung ausgemessen werden. In die Heckklappe muss nun ein Loch gebohrt werden durch welches dann das Anschlusskabel der Kamera gesteckt wird. Das ganze sollte danach mit Silikon oder Kautschuk abgedichtet werden, damit es bei Regen nicht Nass hinter der Verkleidung wird.





6. Nun wird es Tricky. Das Anschlusskabel de Kamera muss nun im Hohlraum der Heckklappe nach oben zu den Scharnieren verlegt werden. Hierfür eignet sich am besten ein Kaddieblitz, wie man ihn im Elektrobau zum verlegen von Kabeln durch Leerrohr nutzt.






Das Kabel dann im Innenraum weiter zur linken Rücklicht weiter verlegen und dort dann an + und - der Rückfahrleuchte anschliessen. Das ganze dann an den Fukempfänger für die Übertragung zum Spiegelmonitor anschliessen.




7. Den Innenspiegel habe ich für die Stromzuführung an die Leseleuchte angeschlossen.





8. Beim Zusammenbau nun die Anlage einschalten und eingeschaltet lassen um Sicher zu stellen, dass beim Zusammenbau der Verkleidung keine Kabel abgezogen werden.

9. Kamera einstellen.

10 Fertig

Der komplette Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert, aber es lohnt sich.

Materialaufstellung:

Kameraanlage:                         Preis 189 € inkl. Verkabelungsmaterial
Silikon oder Kautschuck:         Preis ca. 2 € sowas hat man aber eigentlich immer im Haus

Werkzeug.                              Seitenschneider
                                              T15 Torx
                                              Schlitzschraubenzieher
                                             

Keine Kommentare: